FSC®​-zertifizierte Papiere in der Verpackungsindustrie und dessen Nachhaltigkeit

Papier in der Verpackungsindustrie

Verpackungen aus Papieren oder Kunststoffen sind in unserer Gesellschaft kaum mehr wegzudenken und geben oft zu interessanten Diskussionen anlass. Eine Verlagerung in Richtung Papier ist sicherlich ein erster guter Schritt für die Erhaltung der Umwelt. Papiere produzieren kein Microplastik und sind einfach zu recyceln. Allerdings sind die Herstellungsverfahren von Papieren nicht so umweltfreundlich, wie oft angenommen. Deswegen gibt es die FSC®-Zertifizierung. Diese bezeugt nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch soziale Gerechtigkeit. Was das im Detail bedeutet und welche Vorteile Verpackungen aus FSC®-Papieren für Unternehmen und Kunden aufweisen, erläutert dieser Blog-Spot.

Was ist FSC®-zertifiziertes Papier?

In erster Linie ist es die verantwortungsvolle Waldwirtschaft, die FSC®-zertifizierte Papiere aus nachhaltig erwirtschaftetem Holz auszeichnet. Eindeutig erkennbar wird FSC®-zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Holzwirtschaft durch das FSC®-Logo. FSC® beschreibt den Forest Stewardship Council® und ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem, das sowohl Nachhaltigkeit als auch soziale Verantwortung im Forstbereich auszeichnet. Entsprechend unterscheidet sich eine Umverpackung aus Papier nicht in der Qualität des Papiers selbst, sondern in ihrer eindeutigen Nachhaltigkeit. FSC®-Papiere eignen sich ebenso hervorragend als Käseauflegeetiketten, Umverpackungen für Teebeutel, Einschlagpapiere für diverse Lebensmittel und auch für bedruckte Werbemittel oder Zuschnitte. - Nur mit einer sehr viel besseren Öko-Bilanz.

Warum ist FSC®-zertifiziertes Papier nachhaltig?

Die mit dem FSC®-Logo versehenen Papiere der hohlflex AG werden durch das weltweite Engagement für Nachhaltigkeit und die soziale Verantwortlichkeit in der Forstwirtschaft zertifiziert. Das Zertifizierungssystem FSC® stellt sicher, dass die für FSC®-zertifiziertes Papier genutzten Wälder ausschliesslich umweltverträglich und nachhaltig bewirtschaftet werden. Der FSC® ist daher eine strikt unabhängige Organisation, die gemeinnützig arbeitet, um die Zuverlässigkeit ihres Siegels zu garantieren. Die internationale Nichtregierungsorganisation FSC® hat für Ihre strengen Prüfverfahren ein international gültiges Prüfsiegel für Holz entwickelt. Dieses Prüfsiegel dürfen mittlerweile weltweit vertretene Fortwirtschaftsbetriebe mit insgesamt 198 Millionen Hektar Wald für Ihre ausgezeichnete, nachhaltige und verantwortliche Arbeit nutzen. Mit dem FSC®-Logo versehene Verpackungen garantieren jedem Kunden und Endverbraucher, dass das eingesetzte Rohmaterial FSC®-zertifiziert ist und folglich dem Standard entspricht, der die Nachhaltigkeit dieser Produkte ausweist.

Eigenschaften FSC®-zertifizierter Papiere

FSC®-zertifiziertes Papier ist in der Materialqualität mit allen anderen Verpackungspapieren je nach Produkt vergleichbar. Ob es sich dabei um Zucker- oder Mehlverpackungen, Einwickelpapiere für Blumen, Gemüse, Käse oder auch Non-Food Artikel wie Kosmetikartikel, Weinflaschen uvm. handelt. Nicht die Papierart ist entscheidend, sondern die Nachhaltigkeit der Rohstoffgewinnung. Der entscheidende Vorteil der FSC®-Zertifizierung bei Papieren ist daher die Umweltverträglichkeit durch nachhaltige Baumwirtschaft und soziale Verantwortung im Bereich der Forstwirtschaft. Entsprechend können nicht-ökologische Standardpapiere problemlos mit FSC®-zertifizierten Papieren für mehr Nachhaltigkeit ausgetauscht werden, gleich, um welches Papier-Produkt es sich auch handelt.

Vorteile FSC®-zertifizierter Papiere in der Verpackungsindustrie

Die Diskussion über den Wegfall von Verpackungsmaterialien befindet sich auf einem ersten Höhepunkt. Plastik soll verbannt werden, doch Papier ist in der Herstellung nicht zwingend umweltfreundlicher. Dass Verpackungen vieler Art grundsätzlich vom Markt genommen werden können, ist undenkbar. Deswegen sind nachhaltige Alternativen die Lösung. Sollten also Verpackungsmaterialien von Folie auf Papier ausgetauscht werden können, wäre ein grosser Schritt gegen die Microplastik-Umweltverschmutzung getan.

Dies zeigt sich mittlerweile sogar bei Tiefkühlkost-Herstellern, die Plastik aus Umverpackungen mit leicht recycelbarem Papier ersetzen. Papier-Recycling punktet vor allem bei der Verwertung mit Nachhaltigkeit und einer besseren CO2-Bilanz als Kunststoffe, weil sie leicht wiederzuverwerten sind. Sind diese Papiere zusätzlich FSC®-zertifiziert, punkten sie doppelt von Beginn der Papiergewinnung an bis hin zum Recycling.

Da die Öffentlichkeit die Wichtigkeit nachhaltiger Produkte erkannt hat und auch verlangt, ist die Verwendung FSC®-zertifizierter Verpackungen die ideale Lösung. Vorteil ist daher auch, dass der umweltbewusste Endkunde sich mit dem nachhaltigen Image des Herstellers identifizieren kann. Zu diesem Image trägt die Verwendung FSC®-zertifizierter Verpackungsmaterialen und Produkten mit Öko-Design wesentlich bei. Jedes nachhaltig agierende Unternehmen erfüllt somit die ökologischen Anforderungen und sorgt für den Schutz der Natur. Ebenso wichtig ist die Erfüllung sozialer Anforderungen und herausragender Arbeitsbedingungen bei der Herstellung des Papiers. Der Vorbildcharakter als Unternehmen ist wesentlicher Vorteil bei der Verwendung FSC®-zertifizierter Verpackungsmaterialien.

Für welche Produkte eignet sich FSC®-zertifiziertes Papier der hohlflex ag?

Bei der FSC®-Zertifizierung handelt es sich nicht um ein Qualitätsmerkmal des Papiers selbst, sondern um eine nachhaltige Wertigkeit der Papierherstellung. Sowohl unsere Kunden als auch der Endkonsument erhalten bei unseren Produkten mit FSC®-Zertifizierung die Garantie auf nachhaltige Bewirtschaftung der genutzten Wälder. Entsprechend kann beinahe jede Papiersorte mit FSC®-Qualitätssiegel gekauft werden. Aufgrund der umweltfreundlichen Herstellung und der nachhaltigen Bewirtschaftung werden unsere FSC®-zertifizierten Papiere fair kalkuliert, was den etwas erhöhten Preis gegenüber Standard-Papieren ohne FSC®-Zertifizierung aufzeigt.

Aktuell setzen wir Papiere mit FSC®-Qualitätszertifizierung für Zuckerbeutel für ein Volumen von 1 kg ein. Zum Einsatz kommen diese vornehmlich bei Grossverteilern wie Denner, Lidl, Aldi und Migros, die den Wunsch der Kunden nach mehr Nachhaltigkeit bei Verpackungen aktiv und gezielt umsetzen.

Im Weiteren werden FSC®-Papiere auch von Kunden geordert, die Mehl- und Teeverpackungen mit ökologischer FSC®-Zertifizierung anbieten werden. Eine laute Nachfrage nach Umweltfreundlichkeit, die mit der Wahl des nachhaltigen Papiers aus FSC®-zertifizierter Herkunft optimal gedeckt wird.

FSC®-zertifiziertes Papier kann grundsätzlich in allen Unternehmen zum Einsatz kommen, die sowohl mit Holz, Papier als auch mit Zellulose-Erzeugnissen arbeiten. Die FSC®-Zertifizierung erfüllt den umweltfreundlichen Verbrauchertrend.
Zellophanfolie in der Verpackungsindustrie und des...
Prolog zur Nachhaltigkeit bei Verpackungen der hoh...