Polypropylen (PP) in der Verpackungsindustrie und dessen Nachhaltigkeit

PP in der Verpackungsindustrie

Schon seit 1951 wird Polypropylen (PP) hergestellt und ist mittlerweile das zweithäufigste genutzte Kunststoffmaterial der Verpackungsindustrie. Aus diesem Grund zählt auch Polypropylen (PP), wie Polypropylen (PE), zu den Standard-Kunststoffen. Seine langlebige Widerstandsfähigkeit gegen Zersetzung bildet einen grossen Vorteil dieses Kunststoffs. Denn alle Gegenstände aus Polypropylen (PP) können über einen langen Zeitraum sicher genutzt werden. Aber auch weitere Eigenschaften machen PP-Verpackungen multitalentiert einsetzbar.

Was ist Polypropylen (PP)?

Polypropylen (PP) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der aus Ethylen und Propylen besteht. Weichmacher kommen nicht zum Einsatz, was die Gesundheit nicht belastet. Thermoplastisch bedeutet, dass Polypropylen (PP) beliebig oft durch Hitze verformt und in gewünschte Form gebracht werden kann. Das prädestiniert Polypropylen (PP) als Basis für Verpackungen und ist gleich nach PE der am häufigsten verwendete Kunststoff für die Verpackungsindustrie. Hergestellt wird Polypropylen (PP) durch Polymerisation, einem Gas, welches bei der Erdölverarbeitung entsteht.

Warum ist Polypropylen (PP) nachhaltig?

Nachhaltig ist Polypropylen (PP) deshalb, weil es sehr langlebig ist und für einen langen Einsatz geschaffen wird. Das bedeutet, dass Produkte aus Polypropylen (PP) nicht ständig ausgetauscht werden müssen, um die Umwelt zu schonen. Entsprechend weist Polypropylen (PP) aber auch die Eigenschaft auf, sich nicht zu zersetzen. Dennoch ist Polypropylen (PP) im Vergleich mit anderen Kunststoffen umweltverträglicher. Denn Polypropylen (PP) bildet in der Natur kaum Schadstoffe, die das Grundwasser verunreinigen könnten oder die Umwelt schädigen.

Eigenschaften von Polypropylen (PP)

Polypropylen (PP) ähnelt in seinen Charakteristika Polyethylen (PE), weist aber eine höhere Stabilität und Härte auf und ist auch wärmebeständiger als PE-Kunststoff. Dies ermöglicht es, PP-Produkte auch für die Mikrowelle und spülmaschinengeeignet herzustellen.

Polypropylen (PP) lässt sich ebenso flexibel als auch fest geformt nutzen. Dieser Kunststoff ist in weisser oder transparenter Form erhältlich, solide oder geschäumt, mit Metallic-Beschichtung oder im Verbund mit weiteren Materialien. Im Verpackungsdruck sind somit vielfältigste Verarbeitungswege offen.

Durch seine Struktur lässt sich Polypropylen (PP) mit Füllstoffen verarbeiten, die die Charakteristika noch einmal verstärken oder bestimmte Eigenschaften unterstützen. Hierunter fallen beispielsweise Kreide, Talkum oder Glasfasern.

Positive Eigenschaften von Polypropylen (PP) in der Verpackungsindustrie

Ideal ist Polypropylen (PP) aufgrund seiner langen Haltbarkeit, die sich bei langfristig eingesetzten Verpackungen als grösster Vorteil zeigt. Weiterhin ist Polypropylen (PP) lebensmittelecht und gilt offiziell als physiologisch unbedenklich. Der Einsatz als Verpackung für Lebensmittel und Nahrungsmittel ist daher sicher gewährleistet. Die Verwendung zwischen dem Gefrierpunkt und mindestens +100 °C und teils bis +140 °C ist je nach Verarbeitung möglich. Seine Beständigkeit gegen Fette und Lösungsmittel aus dem organischen Bereich bilden weitere Vorteile. Das gilt auch für alle Laugen und Säuren, die nicht oxidieren. Weitere Charakteristika umfassen die Geruchlosigkeit von Polypropylen (PP). Ausserdem ist der Kunststoff hautverträglich und daher sowohl für die Lebensmittelindustrie als auch für die Pharmazie geeignet.

Für welche Produkte der hohlflex ag eignet sich Polypropylen (PP)?

Polypropylen (PP) ist sehr wandlungsfähig und durch seine hohe Belastbarkeit und Haltbarkeit universell einsetzbar. Beispielsweise werden auch PKW-Innenausstattungen, Kindersitze, Kabelummantelungen oder Messbecher aus Polypropylen (PP) hergestellt. Ebenso finden sich Joghurtbecher, Kochbeutel und Mikrowellengeschirr in der PP-Bandbreite wieder. Auch bei der hohlflex ag zeigen sich die umfangreichen Einsatzgebiete. Hierzu einige Beispiele:

Automatenrollen aus Polypropylen (PP)

​Automatenrollen aus Polypropylen (PP) sind enorm reissfest und daher auch für gängige Automaten sowie den maschinellen Einsatz bestens geeignet. So lassen sich alle Produkte in Kartons sicher und umweltfreundlich verpacken und dauerhaft verschliessen.

PP-Verbundwerkstoffe

​Verbundwerkstoffe, auch als Kompositwerkstoff bezeichnet, werden Stoffe genannt, die miteinander kombiniert werden. Dieses Verfahren wird angewendet, um die Vorteile zweier oder mehr Grundstoffe miteinander zu verbinden. Die Vorteile des entstandenen Verbundwerkstoffs bildet dann die Grundlage für praktische und lösungsorientierte Verpackungsmaterialien. Die Nachteile der einzelnen Grundstoffe werden im Endwerkstoff weitestgehend ausgeschlossen und die positiven Eigenschaften perfekt hervorgehoben. So kann Polypropylen (PP) bei bestimmten Verpackungsmaterialien in Verbindung mit anderen Grundstoffen noch schlagfester werden oder eine Balance zwischen Steifheit und Flexibilität erschaffen.

Teeverpackungen aus Polypropylen (PP)

Mit gasdichten Teeumverpackungen lassen sich die Teearomen lange haltbar machen. Die Schutzatmosphäre, die durch Schutzgase im Inneren der Teebeutel-Verpackung erzeugt wird, sorgt für den Aromaerhalt und die verlängerte Haltbarkeit des Tees. Teeverpackungen aus Polypropylen (PP) ermöglichen diese Innenatmosphäre. Hier wird von intelligenten Verpackungsmöglichkeiten gesprochen, die auch lange Transporte und Lagerung durch kontrollierte Atmosphären ermöglichen. Im Umkehrschluss bedeutet dies zusätzlich, dass gasdichte Verpackungen verhindern, dass der lose Tee oder der Tee im Beutel Fremdgerüche aus der Umwelt aufnimmt. Somit bleibt der Geschmack der Kräuter erhalten und wird nicht verfälscht. Ebensolche gasdichten Verpackungen aus Polypropylen (PP) finden sich bei Milch oder Molkereiprodukten.

Kleine Beutel aus Polypropylen (PP)

Beutel aus Polypropylen (PP) sind in diversen Grössen erhältlich und können unterschiedlichen Einsatz finden. Als Frischhaltebeutel sind sie bestens geeignet, denn die Aromen der Lebensmittel werden in ihnen sicher geschützt. PP-Beutel finden ihren Einsatz auch in Ladengeschäften oder Supermärkten mit offenen Lebensmitteln, die in kleine Beutel aus Polypropylen (PP) abgefüllt und abgewogen werden. Hierunter sind ebenso Blockbodenbeutel wie Spitztüten zu finden, welche sich zeitlich zur längeren Aufbewahrung von Süssigkeiten und Gebäck eignen. Die Wasserundurchlässigkeit sorgt für den Konsistenzerhalt und verhindert Schimmelbildung. Gleichzeitig schützen PP-Beutel vor der Austrocknung und äusseren Einflüssen. Glasklar und glänzend schützen Sie die Lebensmittel nicht nur, sondern unterstreichen durch ihr elegantes Aussehen deren Wertigkeit.

PP-Multipacks bei der hohlflex ag

Multipacks aus Polypropylen (PP) lassen sich durch ihre lange Haltbarkeit perfekt als Mehrfachverpackung einsetzen. Die halten auch grosse Mengen Lebensmittel lange frisch und sind stabil für eine sichere Lagerung und den Transport. Durch die enorme Witterungsbeständigkeit, die Beständigkeit bei wärmeren Temperaturen und die wasserundurchlässige Oberfläche eignen sich Polypropylen-Multipacks auch für wärmere Depots, um die Produkte sicher zu verwahren. PP-Multipacks sind vielfältig einsetzbar und können der Grösse angepasst geformt und farblich individuell bedruckt werden.

Glacé-Verpackungen aus Polypropylen (PP)

Speziell hergestellte Polypropylen-Verpackungen können ebenfalls als Glace-Verpackung angeboten werden. Die Eiscreme-Behälter aus Polypropylen (PP) sind extra auf Eis abgestimmt und lange haltbar sowie einmalig oder mehrfach nutzbar. Die transparenten Eis-Verpackungen zu bedrucken ist ebenfalls individuell möglich, was sich vor allem für den Ausser-Hausverkauf von Eisdielen eignet. Mit passendem Deckel ausgestattet, lässt sich die Eiscreme sicher transportieren, während Behälter aus Pappe durchweichen können. Die Stabilität der Glacé-Verpackungen Polypropylen (PP) ist ihr wesentlicher Vorteil. Nach dem Gebrauch können sie einfach im Plastikmüll zum Recyceln entsorgt werden.

Polyethylenterephthalat (PET) in der Verpackungsin...
Polyethylen (PE) in der Verpackungsindustrie und d...