Verpackungsmaterial für Lebensmittel in der Corona-Krise

Verpackung-Feinkristall-Zucker-bedrucken_mbr

Neben bedruckten Werbeartikeln bis hin zu essbarer Werbung zählen Verpackungen für Lebensmittel zu den gefragtesten Produkten der hohlflex ag in Abtwil: von flexiblen Verpackungen für Tee, Süsswaren, Gewürze oder auch Verpackungen für Zucker- und Mehlbeutel sowie für viele andere Lebensmittel. Eine ganze Reihe dieser Nahrungsmittel fand seit Anfang des Jahres 2020 reissenden Absatz, als sich die Menschen in der Schweiz im Zuge der sich ausbreitenden Corona-Pandemie mit Lebensmittelvorräten eindeckten. So war auch die hohlflex ag unmittelbar von den Folgen des Coronavirus betroffen. Selbstverständlich haben wir unsere Betriebsabläufe zum Schutz von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden angepasst. Das hat die Arbeit beispielsweise im Flexodruck, der Kaschierung oder auch im Rollenschneiden und der Ausrüstung nicht wesentlich beeinflusst. Zum Glück – denn besonders im Bereich Verpackungen ist die Nachfrage grosser Hersteller und Händler proportional mit der Kundennachfrage in den Supermärkten nach oben geschnellt. Hier möchten wir Ihnen am Beispiel von Zuckerverpackungen einmal zeigen, welche Dimensionen die Corona-Krise dabei hinter den Kulissen teilweise angenommen hat.

Zuckerbeutel bedrucken – ein Beispiel für bedruckte Verpackungen der hohlflex ag

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Hersteller ihren Zucker in teils luft- und feuchtigkeitsdurchlässigen Papieren verpacken, während zum Beispiel Verpackungen für Gewürze aus bedruckten luft-, feuchtigkeits- und lichtdichten Folien bestehen? Zucker oder auch Mehl zählen zu den hydrophilen Lebensmitteln. Während sich z.B. Butter in der geschlossenen Verpackung mit Feuchtigkeit sehr wohl fühlt, würde bereits die normale Luftfeuchtigkeit in einer luftdichten Verpackung, Zucker oder Mehl verklumpen lassen. Eine „atmungsaktive" Verpackung aus Papier, die Luft- und Feuchtigkeitsaustausch zulässt, ist für diese Produkte sicher eine sehr gute Wahl.

Zudem sprechen auch weitere Vorteile für mehr Nachhaltigkeit und zugunsten der Umwelt. Papier lässt sich sehr gut recyceln und schon so wertvolle Ressourcen - wie auch viele andere Verpackungsmaterialien für Lebensmittel der hohlflex ag.

Kristallzucker an sich ist in seiner Reinform aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nicht unumstritten. Mittlerweile sind sich Mediziner und Ernährungswissenschaftler sicher, dass auch das vermeintlich gesunde Obst im Übermass wegen seines Fruchtzuckers schädlich wirkt.

Zucker ist jedoch schliesslich ebenso ein wichtiger Energielieferant für den menschlichen Körper. Besonders Traubenzucker wirkt dabei sehr effektiv. Für manche ist Zucker (gerne in Form von Schokolade oder Gebäck) ausserdem Nervennahrung – nicht nur in der Corona-Krise. Damit die grossen Mengen an Zucker aber überhaupt in die Geschäfte gelangen konnten, hat die hohlflex ag in dieser Zeit ebensolche Mengen Zucker Beutel bedrucken müssen und weniger bedruckte Werbeartikel, essbare Werbung und andere Werbemittel geliefert.

Verpackungsmaterial für Lebensmittel wie Zucker gefragt wie nie zuvor

​ Als wir gerade verglichen haben, wie viele Verpackungsbeutel für Zucker wir vor und während der Coronazeit gedruckt haben, konnten wir es selbst kaum glauben. Diese flexiblen Verpackungslösungen aus Papier werden auf grossen Automatenrollen gedruckt und anschliessend zugeschnitten. Deswegen messen wir dieses Verpackungsmaterial für Lebensmittel in laufenden Metern, könnten aber gleichfalls Gewichtsangaben machen. Dabei liefern wir seit Jahren an viele grosse Händler bedruckte Folie oder Papier für Lebensmittel: Aldi, Denner, Lidl oder Migros, um nur einige zu nennen. Gewöhnlich benötigen sie zwischen etwa 6'000 bis 8'000 Kilogramm Papier nur für ihre Zuckerbeutel. Im Dezember 2019 haben sie bei der hohlflex ag zuletzt über 11'000 Kilogramm Zucker Beutel bedrucken lassen. In der Weihnachtszeit ist die Nachfrage nach Süsswaren in bedruckter Folie oder Zucker zum Backen traditionell höher. Kürzlich im März 2020 hat die Zuckernachfrage aber selbst diese grosse Zahl noch einmal übertroffen und eine neue Rekordmarke gesetzt: Mehr als 16'000 Kilogramm bedruckte Verpackungen für Zucker haben in diesem Monat unser Unternehmen verlassen.

  • In laufenden Metern Papierrollen ergibt das eine Strecke von 306'060 Metern oder über 306 Kilometer.
  • Ausgerollt hätte dieses Papier noch weit über die 220 Kilometer breite Schweiz hinausgereicht. Genauso hätte das Papier problemlos unseren Unternehmenssitz in Abtwil mit Genf verbinden können. Die Stadt liegt nur 277 Kilometer Luftlinie entfernt.
  • Aus dem Papier sind 2'040'400 Zuckerbeutel als Verpackungen entstanden.
  • Bei einem Kilo Zucker pro Beutel ergibt das einen 2'040 Tonnen schweren Zuckerberg, den die Schweizer zum Frühjahrsbeginn 2020 aus den Märkten nach Hause getragen haben. 
  • Das entspricht dem Gewicht von rund 370 Elefanten oder etwa 10 ausgewachsenen Blauwalen.
  • Damit lag der Zuckerkonsum allein bei den Händlern, die die hohlflex ag mit bedruckten Verpackungen beliefert, rund doppelt so hoch wie zu normalen Zeiten – und noch einmal etwa 50 Prozent über der hohen Nachfrage in der süssen Weihnachtszeit.

Hier in der hohlflex ag hat sich in Sachen Zucker neben den vielen bedruckten Zuckerbeuteln aber nichts geändert. Wir bleiben mit Flexodruck, Kaschierung, dem Bedrucken von Verpackungslösungen oder digital bedruckten Werbemitteln wie gewohnt zuverlässig für Sie da.

Fordern Sie kostenlose Muster unserer Produkte an:

Formular Muster für bedruckte Absperrbänder

Formular Muster für bedruckte Tischläufer


Weitere Informationen zu unserem Angebot:

Digitaldruck

Bedruckte Werbemittel

Branchen

Nina Hohl neu im Verwaltungsrat der hohlflex ag
Wir machen mehr als Verpackungsdruck: Die hohlfle...