Verpackungen für Getränke – darauf achten wir!

getraenkeverpackung

Jede Getränke-Verpackung ist anders. Nicht aber aufgrund der Verpackungen, sondern weil spezifische Getränke besondere Anforderungen stellen. Die Verpackung gleicht sich daher immer an das Produkt an, nicht umgekehrt. Welche Verpackungen für welche Getränke die besten sind und worauf wir gezielt achten, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag!

Was unterscheidet Getränke & ihre Verpackungen

Denken wir an Getränke, kommen uns möglicherweise zuerst Flaschen aus Glas und PET in den Sinn. Doch nehmen wir einmal diese Getränke heraus, ebenfalls die Milch in Kunststoff-Verpackungen, bleibt noch mehr. Denn ein Getränk beginnt nicht erst in flüssiger Form ein Getränk zu sein. Aroma-Getränke wie Kaffee und Tee gehören in diesen Bereich. Diese Getränke sind vorerst nicht flüssig, müssen aber sehr bewusst verpackt werden, um ihr einmaliges Aroma zu erhalten, bis sie flüssig zubereitet werden. Entsprechend beachtenswert ist die richtige Verpackung für diese Getränke.
 

Verpackungen für Teebeutel – das Aromawunder

Stets verändert sich der Markt und der Teemarkt mit seinen vielen Sorten ganz besonders. Hier ist die richtige Verpackung sowohl aufgrund des Aromen-Erhalts als auch zwecks des richtigen Designs ein wichtiger Faktor.

  • Teeumbeutel benötigen eine ganz eigene Atmosphäre in ihrer Teebeutel-Verpackung. Denn nur so kann das feine Aroma, über das das Getränk erst seinen Wert erhält, auf längere Zeit frisch gehalten werden.
  • Der Schutz vor Umwelteinflüssen (Luft, Feuchtigkeit, Licht etc.) und Insekten ist überdies wichtig, damit der Tee trocken und sauber bleibt.

Deswegen sind Teebeutel-Umverpackungen stets luftdicht verschlossen und erhalten eine eigene Atmosphäre, um diese langlebige Aromafrische sowie den Schutz des gesamten Produkts gewährleisten zu können.

Der flexible Druck der Tee-Verpackung

Wichtig für eine Portionsbeutel-Verpackung ist überdies die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei Design und Druck. Auf einer Aroma-Verpackung für Tee werden nebst den Angaben zu Marke und Sorte auch die Zubereitung und verschiedene Produktinfos abgedruckt. Hierfür muss Platz sein und eine flexible Gestaltung möglich gemacht werden, um sich von anderen Produkten abzuheben. Dynamische und innovative Ideen sowie kreative, moderne Designs sind neben dem Aromaschutz oberstes Gebot für hohlflex.

Der Fokus des Abfüllens

Das Prozedere des Abfüllens vom Produkt in die Verpackung spielt selbstredend eine weitere zentrale Rolle bei der richtigen Verpackung für Tee. Die Materialien aus Papier, Kunststoffen und Verbunden müssen als Automatenrollen kompatibel sein, damit der Teebeutel in Ihrem Werk einfach und zügig in sein neues Zuhause findet.

Fazit: Perfekte Verpackungen für Tee & Getränke

Weil das Rundum-Paket einer Aroma-Verpackung wichtig ist, ist hohlflex prädestiniert, Ihre Getränke-Verpackungen herzustellen. So erschaffen wir eine gesamte Perfektion des Produkts, weil auch die Verpackung absolut ist:

  • perfekt für die Maschinengängigkeit
  • perfekt als marketingtechnische Augenweide

perfekt zum Verzehr, weil das frische Aroma lange erhalten bleibt

5 Gründe hohlflex als Geschäftspartner zu wählen
Käsepapier und sein vielfältiges Verpackungsmateri...