Die perfekte Verpackung für Süsswaren

Süsswaren Verpackung

Wer kann schon Schokolade widerstehen? Oder einem knusprigen Keks? Einem bunten Bonbon vielleicht? Nicht zuletzt ist auch die Verpackung ein Grund, warum Süsswaren lecker sind, denn jedes Lebensmittel hat seine eigene, individuelle Verpackung, welche Ansprüche zu erfüllen hat. Wie aber weiss ich, welche Verpackung perfekt für meine Süsswaren ist? In diesem Blog verraten wir mehr!

Warum ist die richtige Verpackung für Süsswaren wichtig?

Es gibt mehrere Gründe, warum nicht jede Süssigkeit eine x-beliebige Verpackung haben kann. Der offensichtlichste Grund ist das Marketing. Kekse in einer Schokoladentafel-Verpackung wirken befremdlich, Schoggitafeln in einem Folienbeutel deplatziert. Die Erwartung des Konsumenten wird nicht erfüllt. Auch als Werbeträger muss die Süsswaren-Verpackung verstanden werden. Auf ihr wird das Produkt in Wort und Design angepriesen und das funktioniert nicht, wenn die Umverpackung nicht zur Süssigkeit passt.

Weiterhin hat jedes süsse Teilchen, ob Tafelschokolade, Biberli-Gebäck oder Kägi fret spezielle Produktanforderungen, welche die Umverpackung erfüllen muss. Kekse müssen knackig bleiben, Gebäck darf nicht hart werden und Schokolade nicht schmelzen oder gar an Aroma verlieren. Jedes Produkt möchte so verpackt sein, dass seine herausragenden Eigenschaften erhalten und geschützt bleiben, bis sie voller Genuss und Emotion verzehrt werden.

Verpackungen für Schokoladenwaffeln und schokoladige Keksgebäcke

Ob Schoggi, Schokoladen-Bonbons oder Waffeln mit Schokolade, diese emotionsgeladenen Süssigkeiten leben von ihrem Knusper, ihrem Aroma, ihrer Hochwertigkeit. Geschützt werden müssen sie vor äusseren Einflüssen jeglicher Art. Schokolade sollte mitsamt ihrer Verpackung kühl gelagert werden können, ohne Schaden zu nehmen, da Wärme die Schokolade schmelzen lässt. Die Haptik der Verpackung wird so gewählt, dass diese zur Süssigkeit passt und so verschiedene Sinne anregt. Vielleicht kennen Sie die Vorfreude, wenn das Folienpapier des Schokoladenriegels knistert und verspricht, wie sich ein Abbeissen des mit Schokolade ummantelten Waffelkeks anfühlt?

Kägi fret und das Multitalent der Verpackung 

Kägi fret aus der Schweiz ist der moderne Klassiker unter den Schokowaffeln. Mittlerweile ist Kägi fret in unterschiedlichen Grössen und in einer entsprechend angepassten Verpackung erhältlich. Schokoladenriegel lassen sich einzeln kaufen, in kleiner und grosser Form. Kägi fret Waffelkekse gibt es ausserdem in der typisch rechteckigen Keksverpackung. Einzeln verpackt sind sie in einer Tüte erhältlich. Jedes Kägi-Produkt erhält genau die Plattform, auf der es sich perfektioniert zeigt – und dies bei absolutem Aroma- und Frischeerhalt.

Die perfekte Umverpackung für Gebäck 

Das Auge isst mit und viele Gebäckteile, Plätzchen, Biberli und besonders schön gestaltete Kekse möchten vor dem Kaufen und Öffnen gesehen werden, sich ansprechend präsentieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind klarsichtige Verpackungen von Vorteil. Hinzu kommt, dass Feuchtigkeit ausgeschlossen wird und das Aroma darin bleibt. Nur so wird die Süssigkeit knackig, butterweich, knusprig oder cremig und in jedem Fall frisch gehaten. Verführerische Aromen werden ihnen beim Öffnen der Tüte in die Nase steigen.

Die klassische Schokoladentafel – ein Genuss! 

Die Tafelschokolade gehört wohl zu den bekanntesten Formen schokoladiger Süssigkeiten. Heute sind mehr als nur 100g-Tafeln in rechteckiger Form auf dem Markt erhältlich und dennoch ist diese Tafelform und -grösse, die am Weitesten verbreitete. Sie ist der Inbegriff für Schokolade und doch sieht die Tafel jedes einzelnen Herstellers auf eigene Weise authentisch aus. Die Form einer Tafel Schokolade ist die Gestaltungsfläche für Werbung und Marketing in individuellem Design. Bei hohlflex sorgen wir für den perfekten Druck und die ideale Verpackung, denn keine Tafelschokolade gleicht der anderen.

Kein Tartufi und kein Bonbon ohne Twist 

So wie Kekse und Tafelschokoladen ihre Ansprüche haben, so haben auch Bonbons und Tartufi Anforderungen, die erfüllt sein wollen. Denken Sie nur einmal daran, wie aufregend es als Kind war, ein Bonbon mit Daumen und Zeigefingern aufzudrehen. Das funktioniert nur mit den bunten Twist-Verpackungen, welche so schön knistern und wahren Genuss versprechen. Auch die Bonbon-Verpackung ist genau auf ihr Produkt abgestimmt und da die kleinen Süssigkeiten gemeinsam in einer Tüte auf ihren Verzehr warten, müssen sie einzeln​, hygienisch und sicher verpackt bleiben. So bleiben auch beim Griff in die Multi-Tüte, mit nicht immer ganz sauberen Kinderhänden, die restlichen Leckereien hygienisch verpackt.

Fazit: So süss und doch so anspruchsvoll

Jede Süssigkeit hat eigene Ansprüche an ihre Verpackung. Der Keks und die Waffel sollen vor Feuchtigkeit geschützt sein, die Schokolade muss ihre Form und das Aroma bewahren, das Bonbon braucht seinen Twist und alle schätzen die hygienische Lebensmittelsicherheit. Dabei sind Verpackungen von Süsswaren Werbeflächen, welche die Optik, Haptik sowie Akustik ansprechen. Nicht nur die Farbe und Schrift lassen den Geschmack erahnen, auch das Knistern steigert die Vorfreude auf den ersten Biss. Eine transparente Verpackung verspricht genau das, was gesehen wird. So erhält jedes Produkt seine ganz eigene Umverpackung, die zum Gesamtwerk von Genuss und Emotion beiträgt.

Multiple Verpackungen für Zucker, Mehl, Pulver und...
Bio-Siegel & Zertifizierungen – Die Bedeutung